Astromonie
 
Herzlich willkommen!

astromonische Texte

2023-01-07

Montag

Montag

Hallo, meine Lieben!

Heute erkennen wir sogar im Deutschen, woher dieser Tag seinen Namen hat: vom Mond. Der Montag folgt auf den Sonntag, so wie der Mond die Sonne braucht, um leuchten zu können. Er muss bestrahlt werden. Der Name ist aus dem Lateinischen entlehnt, wo er Dies Lunae, Tag der Luna, hieß. Luna war im Lateinischen die Mondgöttin.
Die Bezeichnung als launisch, welches dem Krebs, dem Mond und damit dem Montag zugeordnet ist, stammt ebenfalls von Luna, der römischen Mondgöttin.
Dem Mond sind neben Heimat und Mutter auch das Fühlen und die Emotionen zugeordnet. So sprechen wir auch vom blauen Montag, wenn wir frei haben. Dann können wir mehr Zeit und Raum unseren Gefühlen, dem Müßiggang widmen. Blau ist auch eine der Farben des Mondes (neben silbern, rosa und perlmuttfarben).
Nach dem Wochenende sind manche am Montag zum Teil noch nicht ganz bei der Sache und zum Teil spüren sie noch die Nachwirkungen eines Wochenendes mit vielen Feiern. Deshalb heißt es auch, dass ein Produkt ein Montagsprodukt ist, wenn es Fehler und Macken hat, eben launisch ist.
Aus dem Schöpfungsbericht kann man auch erkennen, weshalb die Erde nicht perfekt ist. Es heißt dort, dass Gott am Anfang Himmel und Erde schuf. Somit ist die Erde ein Montagsprodukt nach einem fast unendlich langen Wochenende 😉.
Vermutlich wäre es gut, am Montag mehr seinen Gefühlen zu lauschen. Darauf zu achten, was einem gut tut, könnte ein sinnvoller Zugang am Montag sein. Sofern dafür Zeit und Raum ist.
In diesem Sinn einen gefühlvollen Wochenstart.

Herzliche Grüße
Günter

Admin - 07:48:42 @ Unterhaltsames und Wissenswertes | Kommentar hinzufügen

Kommentar hinzufügen

Die Felder Name und Kommentar sind Pflichtfelder.

Um automatisierten Spam zu reduzieren, ist diese Funktion mit einem Captcha geschützt.

Dazu müssen Inhalte des Drittanbieters Google geladen und Cookies gespeichert werden.


Bitte besuchen Sie diese Seite bald wieder. Vielen Dank für ihr Interesse!