Astromonie
 
Herzlich willkommen!

astromonische Texte

2023-02-16

Was bedeutet es, wenn der Herr des Hauses im Haus steht?

Hallo, meine Lieben!

Ich habe eine interessante Frage bekommen, die schon ins tiefergehende Verständnis der Astrologie geht: Was bedeutet es, wenn der Herr des Hauses im Haus steht?
Damit ist gemeint: Jedes Haus beginnt in einem bestimmten Zeichen. Diesem Zeichen ist ein Planet zugeordnet, der damit zum sogenannten Herrn des Hauses wird. Wie kann man das interpretieren?

Wenn Herrscher des Hauses und das Haus zusammenfallen, in dem er steht, dann steht der Herrscher in “seinem” Haus. Hier ist allerdings zu beachten, wie sehr die beiden Themen bzw. Elemente zusammenpassen. So kann ein Mars im ersten Haus im Widder natürlich passend sein für Spontaneität und Aktivität, zuweilen auch für Auseinandersetzung, ein Saturn ist da vermutlich etwas gewöhnungsbedürftig. Der alte Weise soll plötzlich spontan kämpfen und spürt schon beim Gedanken daran seine Rückenschmerzen 😉. Im Ernst: Bei Saturn im ersten Haus bei einem Steinbockaszendenten ist zwar der Herr des Hauses in dem Haus, das er beherrscht - und in unserem Beispiel auch in seinem Zeichen -, dennoch muss er erst mit den Jahren lernen, wann darf ich kämpfen und wann nicht. Denn zur Hausthematik (in unserem Beispiel Haus 1) kommt die Thematik der Verantwortung des Saturn, das Bedenken der Folgen seiner Handlungen, hinzu. Somit ist nichts mehr mit spontaner Energieentladung, denn Saturn in 1 heißt auch, trage die Folgen für deine Kämpfe, handle verantwortungsbewusst.

Im nächsten Beispiel steht die Venus im Stier im sechsten Haus, was grundsätzlich besser harmoniert, weil beides Erdthemen sind (das sechste Haus ist der Jungfrau zugeordnet, die auch ein Erdzeichen ist). Allerdings kann das Stier-Thema des Bewahrens, Erhaltens und der Ausdauer es dem sechsten Haus schwer machen, den Ausgleich zu finden. Das sechste Haus gleicht ja auch immer aus in unsere Seele und sollte somit beweglich bleiben.
Das sechste Haus kann sich anpassen, was grundsätzlich kein Thema des Stiers ist. Der Stier geht konsequent und ausdauernd seinen Weg, das sechste Haus ist immer in Bewegung und sucht stets die praktikabelste Lösung für ein Problem. Deshalb gehört die Arbeit, der Brotberuf, zum sechsten Haus. Das Anpassen an die Notwendigkeit, Geld zu verdienen.
Durch dieses Schauen, welche Anforderungen an einen gestellt werden, kann es eben passieren, dass das sechste Haus Stress bekommt und das viele Denken und Planen sowie Ausgleichen dazu führt, dass man sich körperlich überfordert und somit über den Körper lernen muss, dass auch Erholungsphasen nötig sind.

Herzliche Grüße
Günter

Admin - 16:31:53 @ Astrologisches Wissen | Kommentar hinzufügen

Kommentar hinzufügen

Die Felder Name und Kommentar sind Pflichtfelder.

Um automatisierten Spam zu reduzieren, ist diese Funktion mit einem Captcha geschützt.

Dazu müssen Inhalte des Drittanbieters Google geladen und Cookies gespeichert werden.


Bitte besuchen Sie diese Seite bald wieder. Vielen Dank für ihr Interesse!