Astromonie
 
Herzlich willkommen!

astromonische Texte

2023-01-07

Dienstag

Dienstag, Tag der Entscheidungen

Hallo, ihr Lieben.
Heute ist Dienstag. Welchem der antiken Götter ist dieser Tag gewidmet? Mars, dem Kriegsgott, die Griechen nannten ihn Ares. Die Zuordnung dieses Tages zu Mars erkennt man deutlich im Französischen. Dort heißt der Dienstag mardi, Tag des Mars.
Ares war ein eheliches Kind von Zeus und Hera. Er war zwar unbeliebt bei Göttern und Menschen wegen seiner Rohheit und seiner Vorliebe für Brutalität, Streit und Kampf. Aber als Dauergeliebter der Aphrodite (römisch Venus) zeugte er mit ihr den Eros, der immerhin für Erotik, die Liebe und sich zueinander hingezogen fühlen steht. Die Römer nannten den Sohn von Venus und Mars Amor.
Astrologisch ist Mars dem Tierkreiszeichen Widder zugeordnet – vor der Entdeckung von Pluto im Jahr 1930 war Mars auch noch Herrscher im Zeichen Skorpion.

Mars in uns ist aber auch zuständig für ein Thema, das uns jeden Tag begleitet: Entscheidungen treffen. Das Zeichen, in dem Mars steht, zeigt, wie sich jemand entscheidet, was die besten Umstände für ihn sind, Entscheidungen zu treffen.
Auch Aktivität, Aktion, Aufbruch, Initiative und Neuerung gehören zu diesem Gott, der damit auch positive Seiten zeigt. Pioniergeist und Erfindungswille sind weitere Begriffe, die zu Ares gehören, der damit auch andere Seiten als die sonst so dominante Brutalität und Kampfeslust zeigt.
Heraklit hat vor rund 2500 Jahren zwar gesagt, dass der Krieg der Vater aller Dinge sei. Ich denke, damit kann man sich auch darauf beziehen, dass eben am Anfang von allem eine Entscheidung steht, die dann in eine Tat umgesetzt werden muss. Damit ist Mars bzw. Ares ein wichtiger Faktor für den Beginn von allem, er steht für die Initiative und den Aufbruch.
In diesem Sinn einen guten Entscheidungstag.

Herzliche Grüße
Günter

Admin - 07:49:43 @ Unterhaltsames und Wissenswertes | Kommentar hinzufügen

Kommentar hinzufügen

Die Felder Name und Kommentar sind Pflichtfelder.

Um automatisierten Spam zu reduzieren, ist diese Funktion mit einem Captcha geschützt.

Dazu müssen Inhalte des Drittanbieters Google geladen und Cookies gespeichert werden.


Bitte besuchen Sie diese Seite bald wieder. Vielen Dank für ihr Interesse!