Astromonie
 
Herzlich willkommen!

astromonische Texte

2023-01-07

Samstag 1

Samstag – woher kommt sein Name?
Hallo und ein schönes Wochenende.

Heute geht es um den Samstag. Weshalb heißt er so?
Der Samstag erhielt seinen Namen von Saturn. Das erkennt man heute noch gut im Englischen, wo er saturday heißt.

In der griechischen Mythologie nennt man Saturn Kronos, der seine Kinder, die er mit Gaia hat, der Mutter Erde, verschlingt, weil ihm ein Orakel prophezeit hat, eines seiner Kinder werde ihn stürzen – so wie er das bei seinem Vater Uranos gemacht hat. Das funktioniert bei allen Kindern bis auf Zeus. Statt diesem gibt Gaia Kronos einen Stein, den sie in eine Windel wickelt.
Zeus erfüllt später die Prophezeiung und stürzt seinen Vater. Er gibt ihm ein Brechmittel und er speit die verschlungenen Geschwister wieder heraus.
Diese Geschichte wir oft genutzt, um Kronos - Saturn als lebensfeindlich darzustellen. Für mich geht es dabei aber vielmehr darum zu sehen, dass Leben auch ein Ende hat und in diesem Bewusstsein, die Zeit zwischen Geburt und Tod verantwortungsvoll, aber auch mit Freude, zu leben. Die Sichel, mit der er seinen Vater Uranos entmannt hat, wird später zur Sense von Gevatter Tod. Sie mahnt daran, dass wir bei allem nur eine begrenzte Zeit zur Verfügung haben. Wenn wir daran denken, können wir vielleicht der Zeit mehr Leben geben anstatt zu versuchen, dem Leben mehr Zeit abzuringen.
Saturn hat zu tun mit Grenzen, mit Rückzug, mit Verantwortung. Wofür habe ich Verantwortung und wofür nicht? Saturn ist nach alter Darstellung auch die Erinnerung daran, dass unser Leben ein Ende hat. Er ist aber nicht der mürrisch und oft als lebensfeindlich interpretierte Gevatter Tod, viel mehr mahnt er, das Leben zu nutzen, zu füllen und mit unserem Potenzial zu leben.
Saturn ist der Freund der Reduktion auf das Wesentliche und somit stellt er die Frage nach dem Kern, dem Wesen der Menschen. Was sind deine ureigenen Eigenschaften, Stärken, die du einbringen kannst. Was sind deine Schwächen, derer du dir bewusst werden sollst? Was ist deine ureigene Bestimmung?

In diesem Sinn einen schönen Saturntag.
Herzliche Grüße
Günter

Admin - 19:49:54 @ Unterhaltsames und Wissenswertes | Kommentar hinzufügen

Bitte besuchen Sie diese Seite bald wieder. Vielen Dank für ihr Interesse!