Astromonie
 
Herzlich willkommen!

astromonische Texte

2023-01-07

Donnerstag

Hallo, ihr Lieben.

Woher hat der Donnerstag seinen Namen? Thor war bei den Germanen der ursprüngliche Namensgeber in unserem Bereich für diesen Tag, der Gewitter- und Wettergott. Vorfahren der Deutschen entschieden sich allerdings für seine westgermanische Variante Donar, woraus Donnerstag wurde.
Jupiter und bei den Griechen Zeus waren einerseits die Götterchefs und andererseits auch für Sinnhaftigkeit, Erkenntnis, aber auch für Ausschweifungen zuständig. So kann ich mich erinnern, dass mir meine Mutter vor vielen Jahren erzählt hat, der Donnerstag wäre auch der “Sonntag der kleinen Leute”.

Herzliche Grüße
Günter

Admin - 19:48:49 @ Unterhaltsames und Wissenswertes | Kommentar hinzufügen

Bitte besuchen Sie diese Seite bald wieder. Vielen Dank für ihr Interesse!