Astromonie
 
Herzlich willkommen!

astromonische Texte

2023-02-12

Sonntag, so ein Sonnentag

Hallo, meine Lieben!

Der Sonntag hat seinen Namen von unserem Zentralgestirn, der Sonne. So weit, so offensichtlich. Welchen Gott kann man mythologisch diesem Tag zuordnen? Bei den Griechen war Helios der Sonnengott und bei den Römern Sol.
Helios ist vielleicht dadurch bekannt, dass Ikarus auf seinem Flug ihm und seinem Sonnenwagen zu nahekam und abstürzte. Weiters musste er seine Rösser, mit denen er besagten Wagen über den Himmel zog, einmal einen Tag im Stall lassen, weil Zeus einen Halbgott zeugen musste und dafür Zeit brauchte. Es handelte sich dabei um Herkules.

Damit sind wir auch schon bei einem Gott, der den Themen Spiel, Spaß und Erholung bei den Griechen viel näherstand: Zeus selbst. Er war vor allem bekannt für seine Seitensprünge, die seiner Gattin Hera immer wieder Kummer bereiteten. Für mich ist es aber er, der diese Energie des Sonntags deutlich zum Ausdruck bringt.

Die Sonne ist der Teil im Horoskop, der sagt, ich stelle mich dar, ich stehe im Mittelpunkt. An diesem Tag dreht sich alles um mich. Das kann im Positiven der kreative Selbstausdruck sein und im negativen der pure Egoismus. Beides finden wir sehr schön verkörpert in der Figur von Zeus. Mal war er liebevoller Vater und Mentor, mal einfach nur aufgeblasen und Ich-bezogen.

Auf jeden Fall hat er es verstanden, sich ins Zentrum zu rücken und sein Dasein zu genießen. Schöpferischer Selbstausdruck war ihm wichtig und er hat es in vielen Beispielen gezeigt.

In diesem Sinn einen kreativen Sonntag.
Herzliche Grüße
Günter

Admin - 08:50:19 @ Astrologisches Wissen, Unterhaltsames und Wissenswertes | Kommentar hinzufügen

Bitte besuchen Sie diese Seite bald wieder. Vielen Dank für ihr Interesse!