Astromonie
 
Herzlich willkommen!

astromonische Texte

2023-01-23

Das hat die Aufstellung ergeben, dass ich …

Hallo, meine Lieben!

Gestern hatte ich ein Gespräch mit einer intelligenten und aufgeschlossenen jungen Frau, die in ihrem Leben schon mehrere Aufstellungen gemacht hat, um ihre Themen zu klären. Dabei hat sie auch den obigen Satz gesagt, der mich zu diesem Beitrag angeregt hat.
Eine Aufstellung unterstützt den Klienten, Verstrickungen zu lösen, Glaubenssätze zu verändern, destruktive Loyalität in Unterstützung umzuwandeln und vieles mehr. Meiner Erfahrung nach ist das Geschehen in einer Aufstellung sehr vielschichtig. Die Sippe und deren Wahrnehmung durch den Klienten, den Begleiter und die Teilnehmer spielt eine große Rolle. Inwieweit das Thema einen der Teilnehmer (oder mehrere) sowie den Begleiter betrifft, ist wichtig. Außerdem kommt noch die individuelle Verfassung der einzelnen Teilnehmer dazu. Somit ereignen sich viele Wahrnehmungen auf vielen Ebenen, die man als Begleiter im Blick bzw. in der Aufmerksamkeit hat.
Oft ergeben sich überraschende Entwicklungen, Lösungen führen in unerwartete Richtungen, immer liegt aber der Fokus auf Lösung, Versöhnung und mehr Klarheit und Unterstützung für den Klienten.
ich persönlich arbeite gern mit Informationen als Basis. Konkrete Daten über das Familiensystem sind mir wichtig. So werden zum Teil überraschende Fakten schon vor der Aufstellung aufgedeckt und der Klient befasst sich lange vor der eigentlichen Aufstellung mit seinem System, dessen Grundstrukturen und seiner Rolle.
Daher bin ich extrem vorsichtig mit Aussagen, die aufgrund der Aufstellung Wahrheiten über das Familiensystem schaffen. “Bei der Aufstellung ist rausgekommen, dass der Opa die Oma …” oder “Bei der Aufstellung hat es sich gezeigt, dass meine Oma noch zwei Geschwister hatte …”
Es können solche Wahrnehmungen hilfreich sein, sie schaffen aber Wahrheiten und möglicherweise neue Glaubenssätze oder sogar Ausgrenzungen in der Wahrnehmung des Klienten. Daher ist es mir wichtig, auf der Basis von Fakten zu arbeiten und den Hauptfokus auf die Lösung bzw. Annäherung an eine Lösung für den Klienten zu legen.

Herzliche Grüße
Günter

Admin - 17:06:34 @ Aufstellungen | Kommentar hinzufügen

Kommentar hinzufügen

Die Felder Name und Kommentar sind Pflichtfelder.

Um automatisierten Spam zu reduzieren, ist diese Funktion mit einem Captcha geschützt.

Dazu müssen Inhalte des Drittanbieters Google geladen und Cookies gespeichert werden.


Bitte besuchen Sie diese Seite bald wieder. Vielen Dank für ihr Interesse!